Schwächelt der DAX oder geht er auf die 10.000 Punkte-Marke zu?

Der DAX sollte innerhalb dieses Jahres auf die 10.000 Punkte-Marke zusteuern; so haben es Experten vorausgesagt. Doch derzeit geht es für jeden Schritt, den der DAX nach oben geht, auch wieder ein Stück bergab. Die Akteure an den Börsen sind zur Zeit eher zögerlich. Am 5.6. soll es eine neue Beurteilung der Finanzpolitik durch die EZB geben – alle warten gespannt.

Inflationszahlen bringen keinen Aufschwung im Index

Die Inflationszahlen aus der Euro-Zone wurden veröffentlicht. In der Folge sank der DAX um 0,2 %. Doch nun steht er kurz vor dem vorhergesagten Höchststand von 10.000; nämlich bei 9.992 Zählern.

MDAX im Aufwind

Gut steht der MDAX da. Zum ersten Mal seit es den Index gibt, stieg er Anfang der 23. KW auf über 17.000 Punkte. Doch inzwischen liegt er auch wieder darunter, und auch der TecDAX hat sich um 0,7 % zurückfallen lassen.

Die EZB ist der Auslöser

Wie die EZB entscheiden wird, gibt Raum für weitere Spekulationen. Die geldpolitische Strategie, die die EZB fährt, wird für die Indizes entscheidend sein.

Die Geschichte des DAX begann 1988

Auf der Basis des 30. Dezember 1987 wurde der DAX aus der Taufe gehoben mit damals 1.000 Punkten. Seither gab es viele Höhenflüge und Tiefs, doch insgesamt kann man den positiven Trend erkennen. Wie es weitergehen wird – niemand kann das genau vorher sagen. Auch wenn eine weitere Senkung des Leitzinses als wahrscheinlich gilt, so ist dies noch kein Garant für eine geradlinige Entwicklung des Index.

Droht Deflation?

Man erwartet von der Zentralbank nicht nur ein Maßnahmenpaket zur Bekämpfung von Deflation und sinkenden Investitionen, sondern auch die Senkung des Leitzinses. Doch was wäre die Folge? Schon jetzt hat sich die Inflation abgeflacht, eins Komma ein Prozent zogen die Preise bei Dienstleistungen an. Schaut man sich die Industriegüter und die Energie an, liegt die Inflation für Mai nahe Null.

Die derzeitigen Zahlen im Einzelnen

Die Einzelwerte in Frankfurt haben verschiedene Werte zu Tage gebracht. Infineon beispielsweise hat um 0,9 % nachgegeben, und nicht viel weniger, nämlich 0,8, rutschen die Aktien der Commerzbank ins Minus. Die großen Gewinner des Tages waren gestern RWE mit einem Anstieg um 0,4 % und Eon mit plus 0,5 %.

Bildquelle: Gerd Altmann/pixelio.de

Leave a Reply

*