Steuert der DAX auf ein Rekordhoch zu?

Heute, am 13.5.2014, sah es so aus, als wolle der Deutsche Aktienindex sein neues Rekordhoch erreichen. Doch die Konjunkturdaten waren nicht so rosig, dass der letzte Sprung geschafft wurde. Die bisherige Bestmarke liegt bei 9794 Punkten. Heute Nachmittag lag er bei 9760,29 Punkten. Doch auch bei den anderen Indizes ging es auf und ab: der EuroSTOXX 50 stieg um 0,14 % und der MDAX ist um 0,58 % gestiegen. Jedoch verlor der TecDAX um fast ein halbes Prozent und liegt aktuell auf 1.244,56 Punkten.

Dass die EZB ihr Geldpolitik weiter lockern könnte, sorgt für gute Stimmung, auch wenn es dazu noch keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Doch die Konjunktur sorgte für einen Dämpfer. Die Daten der ZEW hatten eine Eintrübung zu vermelden und auch in den USA gab es im Einzelhandel weniger Umsatz als erwartet.

ThyssenKrupp konnte für seine Anleger eine gute Nachricht melden: der erste Quartalsgewinn seit rund 2 Jahren ist eingefahren worden. Damit konnten die Aktien ein gutes Plus erwirtschaften und stiegen um mehr als 5 %. Prompt ging es an die Spitze des DAX. Gemische Resultate gab es bei Energieriesen EON. Die fallenden Preise an der Strombörse machen den Werten zu schaffen; ebenso der starke Euro. Die Verbraucher merken indes davon nichts. Die Versorger-Titel waren der schwächste Wert im DAX und fielen um 1,47 %.

Eine guten Gewinn eingefahren hat außerdem die Airbus-Group. Dies ergab ein Plus von über 6 % und brachte einen sehr guten ersten Rang unter den mittelgroßen Werten. Auch der Autozulieferer LEONI ging um 2 % nach oben.

Unverändert blieben die Zahlen des Flughafenbetreibers Fraport. Die RTL-Group dagegen ging um 2,48 % nach oben. Als Grund wurde unter anderem genannt, dass die Landesbank Baden-Württemberg eine Kaufempfehlung für diese Papiere ausgesprochen hatte.

Eine unklare Lage der Aktien gibt es bei Deutschlands zweitgrößter Bank, der Commerzbank. Hier konnten die Zahlen des ersten Quartals nicht wirklich überzeugen. Die Aktie scheint zum Ladenhüter zu werden – die Analysten sehen mit Skepsis auf die Werte. Insgesamt wird der Commerzbank in letzter Zeit ein guter Fortschritt bescheinigt.

Kurzfristige Preistreiber fehlen aber. Wenn die Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt werden, wird es dann aber noch einmal interessant. Insgesamt wird den Aktionären derzeit zu einer abwartenden Position geraten.

Bildquelle: Gerd Altmann @pixelio.de

Leave a Reply

*