Diese Indizes laden auch 2014 zur Geldanlage ein

Wenn es um die Indizes geht, ist der DAX nach wie vor besonders beliebt. Der Leitindex genießt viel Vertrauen und das nicht zu unrecht. Doch es gibt durchaus Alternativen für alle, die zwar in solche Papiere investieren, aber neue Wege beschreiten wollen.

Die deutsche Wirtschaft, besonders im Hinblick auf die Exporte, hat sich derzeit gut erholt. Der DAX lebt von Höchstständen, was unter anderem der Politik des billigen Geldes geschuldet ist. Ein wichtiger Faktor für die Börsen bleibt die künftige Entwicklung der Unternehmensgewinne. Für das eben begonnene Jahr sieht es mit der Konjunktur für viele der DAX-gelisteten Unternehmen recht gut aus. Beispiele gibt es genug: Continental und Beiersdorf etwa haben die Umsatzschätzung erhöht und BMW kann gute Zahlen und Berichte aufweisen.

All das lässt es für Privatinvestoren nach einer guten Idee aussehen, in die deutsche Wirtschaft zu investieren.

Doch drei Viertel von ihnen bevorzugen den DAX. Ist dies eine gut oder einfach nur bequem? Oder gibt es positive Alternativen? Zertifikate, die einen anderen Index beinhalten, sind keine heiß ersehnte Ware. Dabei bringen diese noch deutlich bessere Zahlen auf den Markt als der Leitindex mit zuletzt 25 % Steigerung pro Jahr. So konnte der Small Cap-Index fast 30% zulegen und der Midcap-Index sogar fast 40 %. Und dazu kommt die gute Prognose: angeblich hält dieser Aufwärtstrend an.

Gute Chancen für den Aufwärtstrend

Gute Chancen für den Aufwärtstrend



Der MDAX gilt dabei als Geheimtipp. Denn hier trifft sich eine gute Mischung des Mittelstandes mit guten Wachstumsprognosen. Außerdem sind in den gelisteten Branchen die Gewinnmargen überdurchschnittlich gut. Ein Beispiel hierfür ist das Unternehmen METRO, dass im letzten Jahr hervorragende Zahlen erwirtschaftete.

Außerdem als positiv gilt die Tatsache, dass bei diesen Unternehmen oft noch die Gründerfamilien mit im Boot sind. So beispielsweise bei Fielmann. Hier achtet man auf langfristigen Erfolg und nicht aufs schnelle Geld.

Die 15 dividendenstärksten DAX-Aktien haben sich vor Jahren im DivDAX zusammengefunden. Und dieser Index konnte mit noch besseren Entwicklungszahlen aufwarten als der DAX selbst. Doch hier ist Vorsicht geboten. Denn es gibt zwei Werte: der, bei dem die Dividendenausschüttungen nicht mit beachtet werden, ist schlechter als der DAX.

Nicht jede Alternative zum DAX ist besser als der Leitindex. Man sollte genau hinschauen und sich darüber klar werden, was hinter den Zahlen und dem Index steht. Die Investition in den DAX ist gut, aber mitunter geht es auch noch besser, wenn man eine Alternative findet.

Bildquelle: © Gerd Altmann / PIXELIO
Bildquelle: © Gerd Altmann / PIXELIO

Leave a Reply

*