Der Aktienboom lässt die Deutschen und die ganze Welt reich werden

Die Zahl der Reichen in der Welt steigt von einer Erhebung zur nächsten. Und das trotz Eurokrise. Die Privathaushalte haben ihre Vermögen um 8,1 % steigern können und diese betragen jetzt 111 Billionen Euro. Über 50 Länder haben an der Auswertung teilgenommen. Die Entwicklung der Vermögen in Deutschland sieht gut aus. Das Brutto-Geldvermögen hat um fast 5% zugelegt, netto waren es immerhin 6,8%.

Deutschland liegt somit im Mittelfeld. Bei den reichsten Ländern landet die BRD auf Platz 17 im Ranking. Besser stehen beispielsweise Frankreich und Italien da, aber der Vorsprung schrumpft. Um 8% ist die Zahl der Millionäre in Deutschland gestiegen. Die Zahl der Millionärshaushalte liegt in der BRD momentan um die 350.000.

Frankreich belegt Platz 15, mit einem Nettogeldvermögen pro Haushalt von rund 44.000 Euro. Rund 200.000 Franzosen nennen mehr als eine Million Dollar ihr Eigen. Auch hier gab es eine Steigerung. Einen Platz höher liegt Italien. Einen Anstieg von Jahr zu Jahr kann man auch hier verzeichnen. Die Zahl der Millionäre ging allerdings leicht um 4.000 Mann zurück. Jetzt reich werden und Aktien handeln: Unter www.brokervergleich24.org finden Sie den passenden Online Broker!

Noch einen Platz besser liegt Israel. Pro Haushalt besitzen hier die Menschen knapp 50.000 Euro. Der zwölft-reichste Staat, was seine Einwohner betrifft, ist Dänemark. Die Dänen haben pro Haushalt rund 53.000 Euro zur Verfügung und haben damit rund 18% zugelegt. Den 11. Platz im Ranking sicherte sich Schweden; auch hier gab es im letzten Jahr ein zweistelliges Wachstum. Der Platz 10 geht an Australien. Dort gab es das höchste Wachstum mit rund einem Viertel. 57.000 Euro besitzen  die Haushalte im Schnitt.

Großbritannien liegt auf Platz 9 und konnte ein Wachstum von fast 8 % erreichen. Es gibt ungefähr  ebenso viele Millionäre wie bei der letzten Erhebung. Den 8. Platz belegte Taiwan mit einer Steigerung von fast 7%. 65.000 Euro besitzen die taiwanesischen Haushalte im Schnitt. Bei den Millionären blieb man hier weitestgehend konstant. Dabei werden Barvermögen ebenso gezählt wie Immobilien, Aktien und Fonds.

Singapur liegt auf einem hervorragenden 7. Platz. Auch hier ein Plus von fast 8%. Die sechst-reichsten sind die Haushalte in Kanada. Mit einer Steigerung von reichlich 8% schuf man sich hier ein Polster von rund 66.000 Euro pro Haushalt.

Die Niederländer sind ebenfalls reicher als die Deutschen. Sie belegen Platz 5 im Ranking und konnten ein Plus von über 12 % einfahren. Belgien belegt Platz 4 und hat damit bei seiner Bevölkerung einen guten Stand zu berichten. Denn fast 74.000 Euro pro Familie sind recht viel.

Die Schweizer sind die Reichsten

Die Schweizer sind die Reichsten

Den Bronzerang belegt Japan, mit einem Zuwachs von 4,5% auf durchschnittlich 83.000 Euro. Platz 2 belegt die USA mit einem zweistelligem Wachstum und einem sechsstelligen Vermögen. Der Sieger ist die Schweiz. Bei über 6% Wachstum hat hier jeder Haushalt rund 140.000 Euro an Vermögen angehäuft. Über 320.000 Millionäre leben in der Schweiz, das ist rund jeder 10.

Bildquelle: © Jörg Kleinschmidt / PIXELIO

Bildquelle: © Andrea Damm   / PIXELIO

Leave a Reply

*