Die wertvollsten Unternehmen der Welt

Platz 10 im aktuellen Ranking geht an Toyota. Die Japaner sind der zweitgrößte Automobilhersteller der Welt, nur überrundet von General Motors. Der Marktwert des Unternehmens wird von Experten auf über 35 Milliarden Dollar geschätzt. Das ist zum Vorjahr eine Steigerung um rund 17%.

Der 9. Platz gehört Intel. Der Konzernriese baut Chips und hat unter der Beliebtheit von Tablet-Computern und Smartphones zu leiden. Deshalb gibt es hier einen Rückgang um 5%. Das bedeutet einen aktuellen Marktwert von rund 37 Milliarden Dollar.

Samsung ist in seiner Branche noch immer der Leitwolf. Der Marktwert ist seit der letzten Erhebung zum wiederholten Mal gestiegen. Aktuell beläuft er sich auf knappe 40 Milliarden Dollar, was den 8. Platz im Ranking einbringt.

Handys machen einen Großteil des Umsatzes aus

Handys liefern hohe Umsätze bei den Herstellern

Die größte Fastfood-Kette der Welt ist McDonald´s. Da immer mehr Kunden gesundheitsbewusst essen wollen, hatte es im Jahr 12 einen rückläufigen Umsatz gegeben. Doch das Unternehmen reagierte prompt und setzt nun mehr auf gesundes Essen. Daher ist der Marktwert 2013 wieder gestiegen, was zu einem derzeitigen Ergebnis von fast 42 Milliarden Dollar und damit zu Platz 7 geführt hat.

Platz 6 ist mit einem Wert von knapp 47 Milliarden von General Electric besetzt. Hier gibt es von der Energieversorgung über Finanzdienstleistungen bis zu Gesundheitsdiensten alles nur Vorstellbare. Das Gemisch scheint erfolgreich zu sein.

Microsoft landet auf dem 5. Platz des Rankings. Der Marktwert ist allerdings nur leicht gestiegen und liegt aktuell bei knappen 60 Milliarden Dollar. Die Nachfrage nach den Konzernartikeln steigt noch immer leicht an, obwohl man in der Technologiebranche eine steigende Konkurrenz beobachtet. Da sich Microsoft aber verstärkt den mobilen Geräten zuwendet, sieht das Endergebnis dennoch gut aus.

Platz 4 wird von IBM belegt. Der Wert wird auf knappe 79 Milliarden geschätzt. Das ist ein leichter Anstieg zur letzten Erhebung.

Der Bronzerang geht an Coca-Cola. Das weltberühmte Unternehmen war jahrelang der Sieger dieses Vergleichs gewesen. Der Rückschlag auf Platz 3 lag aber nicht am Konzern selbst, denn dieser legte sogar im Wert zu. Knappe 80 Milliarden ist der Getränkehersteller wert.

Silber bekommt Google. Das noch relativ junge Unternehmen –gegenüber den anderen- wird auf einen Wert von rund 93 Milliarden Dollar geschätzt. Ein Plus von 34 % innerhalb eines Jahres ist ein stolzer Erfolg.

Sieger wurde Apple. Mit einem Wert von über 98 Milliarden Dollar steht das Unternehmen glänzend da.

Der Sieger innerhalb Deutschlands rangiert in der Weltrangliste auf dem 11. Platz. Das Unternehmen Daimler wird auf über 31 Milliarden Dollar geschätzt. Ein ganz ähnlicher Wert, nämlich ebenfalls über 31 Milliarden sind es bei BMW, die damit nur einen Platz unter dem Konkurrenten mit dem Stern liegen. Der 3. Platz in Deutschland ist der 25. in der Welt und gehört SAP, dem Softwarehersteller mit einem Wert von 36,7 Milliarden Dollar.

Bildquelle: © Jörg Kleinschmidt / PIXELIO
Bildquelle: © Rödi / PIXELIO

Leave a Reply

*